Genmaicha


 

Genmaicha wird aus der Mischung von Sencha und geröstetem Naturreis hergestellt. Dieser grüne Tee besitzt weniger Koffein und eine sehr wärmende, beruhigende Wirkung.Der Genmaicha – eine beliebte Sencha-Reismischung

 „Genmaicha“ bedeutet auf japanisch (玄米茶) „brauner Reis“ und „Tee“, und ist eine mit geröstetem Naturreis vermischte japanische Grünteesorte. Dabei wird brauner Reis (Genmai) geröstet und gepoppt und dem klassischen Sencha oder bei schlechteren Qualitäten auch dem Bancha beigemengt. Der Genmaicha erhält dadurch einen durchaus eigenständigen Charakter mit warmen malzigen Röstgeschmack, der an geröstetes Getreide oder feinen Kaffeearomen erinnert.

Besondere Wirkung und Geschmack

Der Tee besitzt grundsätzlich eine gleiche Wirkung wie die des in ihm vorwiegend enthaltenen Sencha-Tees. Durch die Beimengung von geröstetem Naturreis (häufig 50%-Anteil)  reduziert sich aber analog sein Gehalt an Grüntee-Inhaltsstoffen – er besitzt bei gleicher Portionierung insbesondere weniger Koffein und ist so auch besser für koffeinsensible Menschen oder für abends geeignet. Der geröstete Reis entfaltet im Aufguss eine für den Körper wärmende, beruhigende Wirkung und ist besser magen- und verdauungsförderlich. Für mich ist es ein perfekter wärmender Tee für kalte Winterabende, oder ein Tee nach dem Essen. Teilweise wird er auch gerne zum Frühstück getrunken, da sein Geschmack und Aroma leicht an Kaffee erinnert.